/ Jun 2024

Rettungshundestaffel Nauheim am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhausen

Am Sonntag (09. Juni) präsentierte sich die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Nauheim beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gräfenhausen. Mit einem vielfältigen Stand boten die engagierten Mitglieder Einblicke in ihre wertvolle Arbeit und die Ausbildung ihrer vierbeinigen Helden.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sowohl fertig ausgebildete Rettungshunde als auch Hunde in der Ausbildung kennenzulernen. Die Fachleute der Staffel standen bereit, um die zahlreichen Fragen der interessierten Gäste zu beantworten. Eine Ausbildung zum Rettungshund dauert in der Regel zwei bis drei Jahre, erläuterten die Kameraden und Kameradinnen den neugierigen Zuhörern. Diese Zeit ist notwendig, um die Hunde intensiv auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten. Die Hundeführer erklärten den Besuchern auch die verschiedenen Spezialgebiete der Hunde. Diese umfassen Flächensuchhunde, die große Gebiete nach Vermissten absuchen, Mantrailer, die gezielt einer individuellen Duftspur folgen, und Trümmersuchhunde, die in eingestürzten Gebäuden oder nach Katastrophen nach Überlebenden suchen. Die Hunde gehören in der Regel den Hundeführern selbst und trainieren regelmäßig gemeinsam mit ihren Haltern, um stets einsatzbereit zu sein.

Während die Erwachsenen tiefere Einblicke in die systematische Ausbildung und die bedeutenden Aufgaben der Rettungshunde erhielten, konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der jüngeren Besucher vor allem auf das Streicheln der freundlichen Vierbeiner. Ein besonderes Highlight für die Kinder waren die liebevoll gestalteten Ausmalbilder der beliebten Serie „Paw Patrol“, die sie mit nach Hause nehmen durften. Besondere Aufmerksamkeit erregten die Vorführungen, bei denen die Hunde ihre Fähigkeiten in Anzeigeübungen und einem Trail quer durch die von Menschen gefüllte Fahrzeughalle unter Beweis stellten. Diese Demonstrationen zeigten eindrucksvoll, wie die Hunde in realen Einsätzen arbeiten und wie präzise sie selbst unter Ablenkung ihren Aufgaben nachkommen können.

Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Nauheim zeigte sich erfreut über die Gelegenheit, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhausen präsentieren zu dürfen. „Es war uns eine Freude, unsere Arbeit und die Ausbildung der Rettungshunde vorstellen zu können. Wir freuen uns, dass viele Besucher neue Erkenntnisse mit nach Hause genommen haben und das Interesse an unserer Arbeit so groß war“, sagte der stellvertretende Leiter der Rettungshundestaffel.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Besuchern wertvolle Einblicke in die faszinierende und lebensrettende Arbeit der Rettungshunde.