/ Apr 2022

Mobile Sirenenanlage zur Bevölkerungswarnung

und für Durchsagen in Betrieb genommen 📢

Im Februar konnten wir eine mobile Warnanlage in Betrieb nehmen. Die sogenannte „MOBELA“ ist eine individuell einsetzbare mobile Sirenenanlage und für den Betrieb auf PKW und Kleintransportern besonders geeignet. Sie besteht aus einem kompakten, leicht bedienbarem Steuergerät und einem 360° rundum abstrahlenden Kugellautsprechersystem.

Gegenüber herkömmlichen mobilen Anlagen, die nur Sirenensignale und Warntöne wiedergeben können, bietet sie die Möglichkeit, mit Hilfe eines Mikrofons oder von einem vorbereiteten Speichermedium Warnungen und Sprachdurchsagen wiederzugeben. Desweiteren sind Durchsagen deutlich besser zu hören, als bei handelsüblichen Durchsagelautsprechern, die nur in eine Richtung abstrahlen.

Eingesetzt werden soll die Anlage für die Durchsage von Hinweisen an die Bevölkerung z.B. bei länger andauernden Stromausfällen, Notrufausfällen, oder anderen Gefahrenlagen. Die Anlage kann auf Anforderung auch in anderen Kommunen des Kreises Groß-Gerau zum Einsatz kommen. Hierzu wird auch das notwendige Bedienpersonal zur Verfügung gestellt.