/ Apr 2022

Mantrailer-Seminar der RHOT-Einheit der Feuerwehr Nauheim 🦮

Vom 22.04. - 24.04.2022 fand in Nauheim ein Seminar im Bereich Mantrailing statt. Die Leitung des Seminars wurde von Hansjörg Kaminski übernommen. Das Seminar startete mit einem Theorieabend zu den Themen "Einsatzleitung, Einsatzorganisation, Abschnitte, Geruchssicherung, Protokollierung und Dokumentation, Verhalten an der Einsatzstelle" im Kontext von Rettungshundeeinsätzen. Hierzu konnte Hansjörg aus seiner umfangreichen Erfahrung bei Einsätzen und in der Ausbildung von Rettungshunden ausführlich berichten.

Am Samstag begann der praktische Teil der sechs teilnehmenden Teams, die alle über ein unterschiedliches Erfahrungsniveau verfügten - vom Anfänger bis hin zum sehr erfahrenen Hundeführer. Hansjörg ging auf alle Bedürfnisse der Hunde und ihrer Hundeführer individuell ein und hatte für jedes Team praktische Tipps, die auch direkt umgesetzt wurden. So konnten verschiedenste Themen wie beispielsweise: Geruchsträger, Startsequenzen, über Leinenlänge bis hin zu rassetypischen Verhaltensweisen der Hunde in bestimmten Situationen, abgearbeitet werden.

Am zweiten Tag, dem Sonntag, wurde das Wissen vom Vortag gefestigt und der Schwierigkeitsgrad der Trails noch einmal erhöht. Dazu gehörte unter anderem, dass gleiche Suchgebiet aus dem Vortag zu verwenden, um die "alten Geruchsspuren" als zusätzliche Schwierigkeit einzubauen. Ein weiterer Fokus dieses Seminar lag darauf, die Suchteams bestmöglich auf die Einsätze vorzubereiten. Hier gab es viele Anregungen für das Training und die Einsätze.

Vielen herzlichen Dank an Hansjörg Kaminski für die geteilten Erfahrungen und den sehr anregenden Austausch. Sicherlich war er nicht das letzte Mal bei uns zu Gast!