/ Okt 2024

Feuer, Wasser, Erde, Luft 🔥🚰🌏💨

Ferienspielkinder erkunden die 4 Elemente

Der Besuch der Feuerwehr stand natürlich unter dem Motto „Feuer & Wasser“. Das Team der Jugendfeuerwehr hatte sich einiges für die sehr interessierten Besucherinnen und Besucher überlegt.

In zwei Gruppen bekamen die Kinder eine anschauliche Einführung in die Brandschutzerziehung, konnten im Rollenspiel das Absetzen eines Notrufes trainieren und die volle Montur für einen Feuerwehreinsatz betrachten und anfassen, sowie in den Umkleiden wiedererkennen. Nach der Begehung der Schlauchpflegeanlage, in der die Schläuche gereinigt, getrocknet, geprüft und repariert werden, wurden Schläuche, Strahlrohre und der allseits beliebte Wasserwerfer ergiebig ausgetestet.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt im Feuerwehrauto um das Feuerwehrhaus. Am Ende durften sich alle Kinder die Entstehung einer Fettexplosion aus entsprechender Distanz anschauen. Zur Erinnerung gab es einen Schlüsselanhänger aus einem echten Stück Nauheimer Feuerwehrschlauch für alle.