/ Okt 2023

Dritter interkommunaler Lehrgang der Kommunen Raunheim, Trebur und Nauheim

Atemschutzgeräteträgerlehrgang II (Tragen von Chemiekalienschutzanzügen)

Am 13.10. und 14.10.2023 fand der dritte gemeinsame Atemschutzgeräteträgerlehrgang II der Feuerwehren Raunheim, Trebur und Nauheim im Feuerwehrhaus in Raunheim statt.

Insgesamt zwölf Lehrgangsteilnehmer erhielten am ersten Abend einen fundierten Überblick über die theoretischen Grundlagen. Die praktische Ausbildungseinheit bestand im ersten Teil aus mehreren kleinen Gewöhnungsübungen, in denen die Teilnehmer Schritt für Schritt an das Tragen eines Chemikalienschutzanzuges (CSA) herangeführt wurden.

Der zweite Teil beinhaltete eine praktische Einheit in Form von verschiedenen realitätsnahen Einsatzübungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Werkzeughandhabung und Montage eines undichten Flansches oder das Umpumpen von Flüssigkeiten mit einer Handmembranpumpe.

Alle 12 Teilnehmer haben die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich bestanden und können nun in ihren jeweiligen Feuerwehren im Chemikalienschutzanzug eingesetzt werden.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Raunheim für die Organisation und Verpflegung an den beiden Lehrgangstagen und an die Sanitäter, die während der praktischen Übungen für die Sicherheit der anwesenden Teilnehmer zur Verfügung standen.