/ Dez 2022

DLAK-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen -

10 neue Drehleiter-Maschinisten für Nauheim

Nach vier intensiven Tagen in Vollzeitausbildung endete am Donnerstag den 1. Dezember 2022 der erste Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim. Zwei Ausbilder von Drehleiterausbildung.de bildeten hierbei 10 Feuerwehrkameraden mit dem neuen Hubrettungsfahrzeug der Gemeinde Nauheim aus.

Während des Lehrgangs wurden die Fahrzeugtechnik und die Einsatztaktik ausgiebig theoretisch sowie in praktischen Einsatzübungen ausgebildet. Hierzu wurden im Ortsgebiet mehrere Übungsobjekte angefahren und die Drehleiter vor Ort zu einem fiktiven Einsatzszenario in Stellung gebracht. Die Ergebnisse der Übungen wurden im Team mit den Ausbildern besprochen und zusätzliche Alternativlösungen in der Nachbesprechung gemeinsam erarbeitet.

Bereits am Mittwochmorgen konnten alle 10 Teilnehmer die schriftliche Prüfung mit Erfolg ablegen. Am heutigen Tag erfolgte die Abnahme der praktischen Prüfung. Auf dem Gelände der Kläranlage Nauheim galt es eine Personenrettung mit Schleifkorbtrage von einem Betriebsgebäude durchzuführen. Auch dieses Einsatzszenario konnten von allen Teilnehmern mit Erfolg absolviert werden. Wie sollte es auch anders sein, an diesem Datum – 1.12.2022 😊

Wir bedanken uns bei den Eigentümern aller Liegenschaften, die uns unkompliziert die Möglichkeit zur Übung an ihren Gebäuden gegeben haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Arbeitgeber, die weitestgehend eine kostenfreie Freistellung der Teilnehmer für diese vier Tage ermöglicht haben!