Nauheim
Nachrichtenarchiv Feuerwehr
2020
Und ein gesundes neues Jahr!
Nur noch wenige Stunden trennen uns vom neuen Jahr - wir wünschen euch einen unfallfreien Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes Jahr 2021!
Heute erhielten auch endlich unsere 41 Jugendfeuerwehrmitglieder ihre Weihnachtspräsente! Die Jugendfeuerwehrwarte Steffen Hamm und Tim Winter überbrachten heute allen Kindern und Jugendlichen eine prall gefüllte Geschenketüte.
Heute haben wir unsere Aktiven spontan zu Hause überrascht. Für die Strapazen der vergangenen Monate galt es endlich Danke zu sagen.
❄️? Heute vor 15 Jahren nahm das „Münsterländer Schneechaos“ seinen Lauf. Das Zusammenspiel von regional ungewöhnlichem Extremschneefall von über 50 cm Nassschnee, gepaart mit einem Sturmtief, sorgte für eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht auf den Freileitungen der Hochspannungsversorgung.
Livestream aus dem Feuerwehrhaus
31 Teilnehmer besuchten den gestrigen Online-Dienst, bei dem es sich um das Thema „Brennen und Löschen“ drehte.
Heute vor 15 Jahren wurde mit dem Bau des Friedel-Scherer-Feuerwehrhauses begonnen. Der Heimat- und Museumsverein hat die damaligen Ereignisse rund um den Bau des Feuerwehrhauses übersichtlich zusammengefasst. Einen kleinen Auszug, sowie den Link zur Internetseite des Heimat- und Museumsverein e.V., erhaltet ihr anbei.
In Einheit mit Feuerwehren, Rettungskräften, Polizei und THW aus dem gesamten Kreisgebiet waren wir heute Nacht in Groß-Gerau im Einsatz. Wir unterstützten dort bei der Brandbekämpfung, bei Luftmessungen und leiteten den Bereitstellungsraum aller anrückenden Kräfte.
Unsere Jugendfeuerwehr war, wenn auch in diesem Jahr aufgrund Covid-19 leider nur mit einer kleineren Delegation, wieder am "Tag der sauberen Umwelt" mit dabei.
Zum wohl längsten Grundlehrgang aller Zeiten...
Michelle, Johannes und Maik haben an diesem Wochenende den Grundlehrgang erfolgreich absolviert. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der Lehrgang zunächst pausieren und wurde jetzt unter strengen Hygienevorschriften fortgesetzt.
Wir wünschen euch für die Zukunft in der Einsatzabteilung viel Erfolg und vor allem einen äußerst wachsamen Schutzengel! ?
20 Einsätze in drei Tagen
In den vergangenen drei Tagen waren wir zu insgesamt 20 Einsätzen für euch unterwegs. Am frühen Dienstagmorgen um kurz vor 1 Uhr musste eine Jungkatze von einem Dach in der Bahnhofstraße gerettet werden, weil sie vermutlich in der Dachrinne feststeckte. Beim Versuch der Rettung entkam die Katze und ist nun wieder in Sicherheit bei ihrer Besitzerin.
Erfolg auf ganzer Linie! ??
Gestern konnten gleich sechs Rettungshunde erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Mit dieser Prüfung beendeten drei neue Personenspürhunde (Mantrailer) ihren Ausbildungsabschnitt 2 & 4 und stehen kurz vor der finalen Prüfung, sowie der Sichtung durch das Diensthundewesen der Polizeiakademie Hessen.
Seit letzter Woche trainieren wir in allen Abteilungen wieder für euch. Besonders froh sind wir darüber, dass wir in dieser Woche auch mit unserer Jugendfeuerwehr wieder in den Übungsbetrieb einsteigen konnten.
Wer könnte das schneller als die Feuerwehr ?? 1300 eilige Briefe ✉️ wurden in den letzten beiden Tagen im Auftrag des Gemeindevorstandes an alle Seniorinnen und Senioren ab 75 Jahren von den Kindern der Jugendfeuerwehr, ihren Betreuern und weiteren Helfern aus der Einsatzabteilung, zum Teil mit ihren Kindern, im Ortsgebiet verteilt ?. Ein paar Impressionen erhaltet ihr anbei.
Ein bisschen Hoffnung ? spenden sollen sie und natürlich auch für Beschäftigung der Kids sorgen. Im Bereich des Pumpenprüfbeckens am Friedel-Scherer-Feuerwehrhaus findet ihr einige Steine, die die Kinder aus der Jugendfeuerwehr bemalt haben.
Aufgrund der Kontaktsperre leider ohne uns. ☹️ Zum Glück konnten wir eine gute BlumenFee finden, die unseren Hochzeitsgruß auf die Sekunde pünktlich und wunderschön arrangiert angeliefert hat.
Fachgruppe RHOT übt in Wiesbaden
Am vorletzten Februarwochenende durfte unsere Rettungshundestaffel auf dem Gelände der Firma Bergmann in Wiesbaden-Auringen trainieren.
Am vergangenen Übungsdienst erhielten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen interessanten Einblick zum Thema Atemschutz. An verschiedenen Stationen wurden die notwendigen Ausrüstungsgegenstände, Atemschutzgeräte sowie weitere Anforderungen bei einem Innenangriff unter Atemschutz erklärt.
Am vergangenen Wochenende richtete die Feuerwehr Nauheim ein offenes Seminar für Rettungshundeteams aus. Das nicht alltägliche Seminar wurde vom erfahrenen Trainer und Rettungshundeausbilder Axel Hehl geleitet. Lernziel des Seminars war die Konfrontation der Rettungshunde mit extremen Gerüchen, die normalerweise zu einem regelrechten Meideverhalten des Hundes führen.
Für Rettungshunde Nepal e.V.
Im vergangenen Jahr entschloss sich die Rettungshundestaffel im Rahmen eines Trailseminars, die gesamten Seminargebühren zu Gunsten der Rettungshundearbeit in Nepal zu spenden. Am gestrigen Sonntag war es endlich soweit und Daniela Neika von Rettungshunde für Nepal e.V. konnte von den Vereinsvorsitzenden Christian Hartmann und Daniel Becker endlich den offiziellen Spendenscheck entgegennehmen.