Nauheim

Fachgruppe Sanität

Mitglieder der FG Sanitäter 2019

Die Fachgruppe Sanität beschäftigt sich neben dem normalen Einsatzdienst im speziellen mit dem Thema Erste-Hilfe. Vorrangiges Ziel ist die Erstversorgung unserer Kameraden im Einsatzfall. Darüber hinaus kommen die Mitglieder jedoch auch im normalen Einsatzgeschehen zum Einsatz wenn es um die Erstversorgung von Patienten und die Unterstützung des Rettungsdienstes geht.

Die Ausbildung der Sanitäter:innen reicht von der Ausbildung zum Feuerwehr-Sanitäter (80 Std.), über ausgebildete Rettungssanitäter:innen bis hin zu Rettungsassistenten:innen oder Notfallsanitäter:innen. Für die Aufgaben steht auf mehreren Fahrzeugen eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausstattung zur Verfügung und auf dem Einsatzleitwagen wird ein AED (Automatisierter externer Defibrillator) mitgeführt.