Nauheim

Fachgruppe Gefahrstoff-ABC

Mitglieder der FG Gefahrstoff-ABC 2019

Mit dem bei der Feuerwehr Nauheim stationierten ABC-Erkundungskraftwagen rücken die Einsatzkräfte im Falle eines Unfalls mit gefährlichen Stoffen und Gütern kreisweit aus. Das Fahrzeug ist Bestandteil der GABC-Messgruppe nach dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen. Neben dem Messfahrzeug aus Nauheim sind in der Gruppe auch die Kameraden der Feuerwehren Trebur und Rüsselsheim-Bauschheim mit Ihren Messfahrzeugen aktiv.

Katastrophenschutz in Hessen

Insgesamt engagieren sich in Hessen rund 23.000 Ehrenamtliche in mehr als 680 Einheiten im Katastrophenschutz. Die Hessische Landesregierung fördert das ehrenamtliche Engagement der Einheiten sowie deren Ausstattung. Das Innenministerium, bei dem auch der Krisenstab der Landesregierung angesiedelt ist, fungiert als oberste Katastrophenschutzbehörde.

Die Aufgaben der GABC-Messgruppe (GABCMGr)
  • erkundet und beurteilt die Lage, rettet Menschen, Tiere, schützt und/oder birgt Sachwerte,
  • schützt Einsatzkräfte, sichert und sperrt die Einsatzstelle ab,
  • holt Informationen über die Gefahrstoffe ein,
  • misst, spürt und meldet die Ergebnisse und nimmt nach Bedarf Proben,
  • zieht sachkundige Personen hinzu,
  • leistet Amtshilfe für Behörden und Dienststellen (z.B. Umwelt-Dienststellen),
  • gibt Informationen an die Gefahrstoff-ABC-Messzentrale und Messleitkomponente und
  • führt sonstige humanitäre Aufträge des KatS-Stabes aus.

Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Erkundung haben eine umfangreiche Ausbildung. Zu Beginn dieser Ausbildung wird die körperliche und geistige Fähigkeit unter Atemschutz tätig zu werden nach den Grundsätzen der arbeitsmedizinischen Untersuchung G 26.3 festgestellt. Danach kann die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erfolgt die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger 2, welche die Grundlage für das Tragen von Chemiekalienschutzanzügen (CSA) ist.

Beide Lehrgänge werden auf Kreisebene angeboten und die Ausbildung umfasst 42 Stunden. Mit dieser Grundlagenausbildung kann die weitere Ausbildung der Kräfte an der Hessischen Landesfeuerwehrschule beginnen. Der Lehrgang „ABC-Einsatz" vermittelt die Befähigung zur Handhabung der Sonderausrüstung einschließlich der Schutzausrüstung und wird in 70 Stunden (2 Wochen) durchgeführt. Abschließend findet die Ausbildung zum Betrieb und der Bedienung des ABC-Erkundungskraftwagens statt. Diese Spezialausbildung wird innerhalb von 35 Stunden vermittelt. Zusätzlich zu dieser Laufbahnausbildung finden regelmäßig Schulungen und Fortbildungen innerhalb des ABC-Zuges sowie in Zusammenarbeit mit der Firma Merck statt.