Nauheim

Freiwilliges Soziales Jahr

Die Gemeinde Nauheim ist mit ihren rund 10.800 Einwohnern ein lebhafter Wohnort mit kleinstädtischem Flair und sehr guter Infrastruktur inmitten des Rhein-Main-Gebietes. Neben dem vielseitigen Vereinsleben mit ausgeprägten Sport-, Freizeit- und Kulturangeboten ist vor allem auch die günstige Verkehrslage ein ausgewiesener Standortvorteil.

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim ist jedes Jahr zum 01.09. für ein Jahr eine Stelle im

Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) (m/w/d)

zu besetzen.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine soziale Hilfstätigkeit für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die ganztägig in gemeinwohlorientierten Einrichtungen abgeleistet wird. Als soziales Bildungsjahr dient es sowohl der persönlichen als auch der beruflichen Orientierung.

• Alter: Zwischen 18 und 27 Jahren
  • Beendigung der Schulpflicht
  • Führerscheinklasse B
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Teilnahme am Einsatzdienst (Übungsabende und Einsätze)

Wir erwarten von Ihnen

• selbständiges Arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten
  • Eigeninitiative
  • Kooperations- und Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Ablegen des Grundlehrgangs Fw
  • Mitarbeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr und der Brandschutzerziehung sowie im gesamten Bereich der Feuerwehr

Das FSJ wird in Vollzeit (39 Std./Woche) absolviert.

Für die Tätigkeiten als Freiwillige/r erhalten Sie eine Verpflegungspauschale und ein Taschengeld.

Die pädagogische Betreuung erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband Hessen (Organisation und Durchführung der Bildungswochen, Einsatzstellenbesuche etc.)

Bewerbungsunterlagen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen bitte an den

Gemeindevorstand der
Gemeinde Nauheim

Weingartenstraße 46-50
64569 Nauheim
personal@nauheim.de

Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage www.feuerwehr-hessen.de.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der zuständige Fachdienstleiter Alexander Ruhland unter Tel. 06152/639-205 bzw. aruhland@nauheim.de und der Gemeindebrandinspektor Christian Hartmann unter Tel. 0176/22845464 bzw. gbi@feuerwehr-nauheim.de gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur bei Übersendung eines ausreichend frankierten Rücksendeumschlages erfolgt. Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie bitten, ausschließlich Kopien einzureichen und auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen etc. verzichten.

Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung (bspw. Einstellungstest oder Vorstellungsgespräch) entstehen, werden nicht erstattet.