Nauheim

Einsatzabteilung Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Nauheim ist eine behördliche Einrichtung der Gemeinde Nauheim. Sie gliedert sich in vier Abteilungen. Neben den aktiven Abteilungen für den Einsatzdienst, der Jugendabteilung und der Kinderfeuerwehr, besteht eine Ehren- und Altersabteilung. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nauheim besteht zur Zeit aus 84 aktiven Mitgliedern, davon 67 Männer und 17 Frauen. Verstärkt wird die Einsatzabteilung durch unsere Jugendfeuerwehr die aktuell 39 Mitglieder zählt.

Gruppenbild der Einsatzabteilung 2019

Der Nachwuchs für die Einsatzabteilung wird in erster Linie durch unsere Jugendabteilung sichergestellt. In der Regel können jedes Jahr ein bis zwei Jugendliche von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wird in erster Linie der Schutz der Nauheimer Bürgerinnen und Bürger sichergestellt. Darüber hinaus übernehmen die Einsatzkräfte aber auch weitere Aufgaben im gesamten Kreisgebiet. Der ABC-Erkundungskraftwagen, ein Fahrzeug speziell für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern, kommt bei bestimmten Einsatzszenarien kreisweit zum Einsatz.

Die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und der Angehörigen der Werkfeuerwehren im Kreis Groß-Gerau wird durch Kameraden aus Nauheim als Kreisausbilder unterstützt. Und auch die Technische Einsatzleitung des Kreises wird im Einsatzfall durch Kameraden aus Nauheim verstärkt.